Nachschlagewerke zur Arbeit mit Kinder- und Jugendliteratur
Dahrendorf, Malte (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur – Material. Berlin: Volk und Wissen 1995. Ein gut lesbarer Überblick über die Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland nach 1945 (BRD und DDR bis zur Wende).
Franz, Kurt u.a. (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Autoren, Illustratoren, Verlage, Begriffe. Meitingen: Corian-Verlag 1995 ff. (Loseblattausgabe; jährlich 2 bis 3 Ergänzungslieferungen).
Knobloch, Jörg / Steffen Peltsch (Hrsg.): Lektürelexikon zur Kinder- und Jugendliteratur. Autorenporträts und literarische Begriffe. Freising: Stark Verlag (1999) 3. überarb. Aufl. 2005.
Didaktik und Methodik
Dahrendorf, Malte: Vom Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur. Berlin: Volk und Wissen 1996. Eine handliche Einführung in die Didaktik und Methodik der Kinder- und Jugendliteratur, die sich als Plädoyer für einen lese- und leserorientierten Literaturunterricht versteht, zugleich die erste Literaturdidaktik „nach der Wende“, die bewusst unterschiedliche Rahmenbedingungen im Osten und Westen der Bundesrepublik Deutschland aufgreift und Titel aus beiden Teilen des vereinigten Deutschlands berücksichtigt.
Haas, Gerhard: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines „anderen“ Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze: Kallmeyer 1997. Ein Standardwerk, das sich allerdings mit Kinder- und Jugendliteratur eher am Rande beschäftigt. Immerhin: Die Anregungen sind übertragbar.
Knobloch, Jörg / Malte Dahrendorf (Hrsg.): Offener Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur. Grundlagen, Praxisberichte, Materialien. Baltmannsweiler: Schneider (1999), 2. Aufl. 2001.Eine z.Z. konkurrenzlose Einführung in die Theorie und Praxis des offenen Unterrichts mit Kinder- und Jugendliteratur.
Lange, Günter (Hrsg.): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur. 2 Bände. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2000. Ein Standardwerk, das einen Überblick über Grundlagen, Gattungen, Medien, Themen, Poetik, Produktion, Rezeption und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur bietet.
Runge, Gabriele: Lesesozialisation in der Schule. Untersuchungen zum Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht. Würzburg: Königshausen & Neumann 1997.
Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 21999.